DER MARKT
Schweizer Unternehmen geben Jahr für Jahr ca. 850 Millionen Franken für Sponsoring aus. Der durchschnittliche Anteil am Gesamtbudget für Marketing beträgt etwas über 20%. Nach klassischer Werbung ist Sponsoring Kommunikationsinstrument Nummer 2. Drei Viertel der 850 Mio., also ca. 635 Mio., gehen direkt an die Gesponserten. Das letzte Viertel des Betrages wird von den Firmen verwendet, um ihr Engagement nach innen und aussen zu kommunizieren.
Das ZHAW Zentrum für Kulturmanagement, ZHAW School of Management and Law und der Fachverband für Sponsoring und Sonderwerbeformen (FASPO) sind Herausgeber der Studie
Sponsor Visions Schweiz 2017 / 18,
die interessante Einblicke in die Schweizer Sponsoringszene gibt. Die Studie basiert auf der Befragung von Sponsoring-Entscheidungsträgern.
Das macht sie nicht zur Gesamtschau, aber sie zeigt die Trends in der Szene auf. Weitere Studien basieren ebenfalls auf derselben Methode.
DIE STUDIE
Markt Schweiz:
Wenige Sponsoren stehen einer Vielzahl von
Sponsoringsuchenden gegenüber.
Erfolgreiche Sponsoren...
... nehmen Sponsoring ernst.
Das gilt auf internationaler wie auf lokaler Ebene.
... behalten die Kontrolle und verlassen sich nicht auf den Zufall.
... bereiten Ihr Sponsoring aktiv auf.